Kohlfahrt am 16. März 2019 mit den Kohlkönigen Tina und Meik

Eine weitere Norddeutsche Spezialität ist die Kohlfahrt. Ab dem ersten Frost bis in den März ziehen in Niedersachsen und Bremen Menschen mit Bollerwagen und Schnaps durch die Landschaft. Wir als Schützenverein natürlich auch!

Unsere Kohlfahrt findet statt am Samstag, den 16.03.2019. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr das Feuerwehrhaus in Schierbrok. Von dort aus ziehen wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schierbrok-Schönemoor los – bei hoffentlich frostigen Temperaturen. Gegen 18:00 Uhr kommen wir an der Schießhalle Schönemoor an, wo die großen dampfenden Schüsseln mit dem grün-braunen Wintergemüse sowie Pinkel und weiteren Beilagen serviert werden. Anschließend wird bis 24:00 Uhr gefeiert. Das alles gibt es zum Spitzenpreis von nur 35,00 €. Übrigens: entstanden sind die Kohlfahrten im Oldenburger Land Ende des 19. Jahrhunderts – als Reaktion der Arbeiter auf die Versammlungsbeschränkungen durch die Bismarckschen Sozialistengesetze.

Das Kohlkönigspaar Tina Klüver und Meik Gehlen sowie der Festausschuss und der Vorstand freuen sich auf Eure Anmeldungen.