Aus der Historie

Der Schützenverein Schönemoor ging 1934 aus der „Schießsportgruppe“ des örtlichen Kriegervereins hervor. Das Königsschießen fand damals im Saal der Gaststätte Wittenberg statt. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr auf einer Distanz von 12 m.

Das vorerst letzte Schützenfest vor dem 2. Weltkrieg wurde 1939 gefeiert.

Erst 1950, fünf Jahre nach Kriegsende, wurde der Schießbetrieb wieder aufgenommen.
Ein eigener Schießstand konnte dann Anfang der 50er Jahre in einem alten Gebäude neben dem „Dorfkrug“ eingerichtet werden. Dieser wurde nach und nach in Eigenleistung immer weiter verbessert, zuletzt 1971 / 72.

Weil der alte Stand den Anforderungen nicht mehr genügte, hatte man sich 1986 erste Gedanken über eine Expansion gemacht; zunächst wurde nur ein Umbau erwogen. Aber das Vorhaben scheiterte aus Platzgründen.
Anschließend wurde ein Anbau an die frühere Schule in Schönemoor ins Spiel gebracht - auch dieses Vorhaben scheiterte aufgrund vieler Proteste von Naturschützern.

1995 kam es schließlich zur Grundsteinlegung der heutigen Schießsportanlage hinter dem Gasthof Logemann.
9.000 Arbeitsstunden in Eigenleistung werden erbracht, bis die Einweihung im April 1997 gefeiert werden konnte.

Die Schießsport-Anlage in Schönemoor - eine der modernsten Anlagen!

Heute zählt der Verein zu den größten und modernsten Anlagen im Oldenburger Raum, nicht zuletzt durch eine elektronische „Meyton“-Anlage: die Anlage fängt die abgegebene Munition auf, wertet mit seinem Messrahmen den Treffer elektronisch aus und zeigt das Trefferbild per Datenübertragung auf dem Schützenmonitor an. Hohe Kosten für Schießscheiben werden hierdurch eingespart.

Durch viele Spenden konnte jeder der fünf Schützenstände mit eignem Monitor und Bedienpult ausgerüstet werden.
Der Verein leistet auch einen Beitrag f ür die Umwelt: die Meyton-Anlage ist so konzipiert, dass die Projekte von einem Kugelfang aufgefangen werden und lautlos in einem Behälter geleitet werden. Hierdurch wird der Bleistaub vermieden.

Der Schießstand

Zur Zeit verfügt der Stand über fünf Kleinkaliber-Stände. Insgesamt kann der Schützenstand auf bis zu acht Kleinkaliber-Stände aufgestockt werden. Nach entsprechender Umrüstung stehen außerdem fünf Pistolen-Stände zur Verfügung. Sechs Luftgewehr-Stände runden das Angebot ab.
Geschossen wird mit:

> Kleinkaliber-Gewehr (50m)

> Vorderlader-Gewehr

> Vorderlader-Pistole

> Sportpistole (Präzision und Duell)

> Pistole 25m

> Luftgewehr (10m)

> Luftpistole (10m)

Um auch Mitglieder ab 8 Jahre die Möglichkeit zu geben, Schießsport auszuüben, wurde in eine sog. RIKA-Anlage investiert, eine computergesteuerte Anlage, die es ermöglicht, durch Infrarot- Sensoren Schüsse abzugeben. Dabei ist keine Munition notwendig!
Ab 12 Jahren darf dann auch mit dem Luftgewehr geschossen werden. Hier stehen neben Seitenspannern bereits modernste Pressluft-Gewehre zur Verfügung.

Mit 16 Jahren beginnt dann, sofern die Lust hierzu besteht, die Ausbildung am Kleinkaliber-Gewehr (Kaliber .22);
Mit einer schriftlichen Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten ist dies auch schon mit 14 Jahren möglich.

Der SV Schönemoor - nicht nur die Tradition wird gepflegt!

Neben dem Traditionsschießen mit seinen zahlreichen Pokalschießen, Verleichsschießen, Freundschaftsschießen etc. konzentriert sich der Verein auch zunehmend auf das Leistungsschießen und nimmt dabei nicht nur an

> Kreismeisterschaften

> Bezirksmeisterschaften teil, sondern auch an den

> Landesmeisterschaften